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Teambildung und -stärkung in Osnabrück

Teambildung und -stärkung in Osnabrück

Klassenaktionen | Gruppendynamische Übungen und Methoden in Osnabrück

 

Jeder Mensch ist in den verschiedensten Situationen seines Lebens auch Teil eines Teams. In der Schule zum Beispiel in Form einer Klasse. Nicht jedes Team funktioniert dabei von Anfang und über lange Zeit gut. Für eine bessere Kommunikation und die Bildung von Vertrauen innerhalb eines Teams können aber Lehrer oder Coaches mit ausgewählten gruppendynamischen Übungen und Methoden beitragen. 

Das Funktionieren der Schüler in einem Team ist wichtig, da in der späteren Arbeitswelt diese Teamplayerfähigkeiten häufig gefordert werden und ganze Unternehmen durch nicht funktionierende Zusammenarbeit gefährdet sind. Rechtzeitig hier einzuwirken bedeutet, Schüler*innen auf das Leben nach der Schule vorzubereiten und sie bestmöglich zu rüsten.

Ziel meiner Arbeit ist:

  • Erlebnispädagogik als wirksames Instrument für die Teambildung einzusetzen
  • Vertrauen untereinander aufzubauen
  • bereits vorhandene Konflikte zu klären
  • Schüler*Innen zu helfen, sich an Regeln zu halten
  • Mobbing-Intervention
  • Mobbing-Prävention
  • eine Verbesserung des Klassenklimas herbeizuführen


Meine Klassenaktionen Osnabrück helfen Dir, das Gemeinschaftsfühl der Schüler*innen zu stärken - mit entsprechenden Gruppenspielen, Geschicklichkeitsspielen und Übungen zur Förderung der Kooperation. 

 

Gemeinschaftlich sich weiterentwickeln 

Meine Erlebnispädagogik für Schüler*Innen beruht auf meiner Ausbildung als Sozialpädagoge, Erfahrungen als Schulsozialarbeiter und wird zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen angewandt. Es ist ein Unterrichtsprinzip und eine handlungsorientierte Methode, wonach das Lernen durch gemeinsames Erleben in der Gruppe in den Vordergrund gestellt wird. 

Die Wurzeln der Erlebnispädagogik reichen weit zurück und schon lange ist bekannt, dass Lernen besser funktioniert, wenn es nicht nur kognitiv, sondern auch emotional und praktisch ausgerichtet ist. Wellenreif Coaching Osnabrück steht des Weiteren für: 

  • Reflexion von Ereignissen und Erlebnissen zur Erkenntnisgewinnung 
  • Storytelling, NLP und Superlearning
  • Das Betreten eines Raumes, in dem Sicherheit und Vertrauen herrschen 

In meinen Seminaren kommen Schüler*innen in tiefe, emotionale Verbindung zueinander. Sie bearbeiten lösungs- und prozessorientiert aktuelle Themen, wie etwa die Identitätsfindung. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Tools aus der Persönlichkeitsentwicklung an die Hand. 

 

Vertrauen aufbauen 

Die pädagogische Beziehung zwischen Schülern und Lehrern/Sozialarbeitern ist ein ungleiches Verhältnis: der Erwachsene ist überlegen, das Kind von ihm abhängig. Da ist es manchmal schwierig, Vertrauen untereinander und zueinander aufzubauen. Doch gerade dieser Aufbau des Vertrauens ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Und deshalb höre ich zu - den Schüler*innen und Lehrer*innen. 

Ich lasse jedem seinen Freiraum und ermutige Lehrer*innen, sich taktvoll zu verhalten und Selbstreflektion zu betreiben. Denn nur durch das eigene Hinterfragen des Verhaltens ist es möglich, Verbesserungen vorzunehmen. Als Lehrer*in solltest Du immer das Vorbild sein. Sei gerecht zu sämtlichen Schüler*innen und respektiere jeden als Individuum. Bleibe wertschätzend - auch bei Kritik - und so wirst Du das Vertrauen Deiner Schüler*innen gewinnen.

 

Was ist Mobbingintervention?

Mobbing an Schulen ist eine ernst zu nehmende Problematik, die sich weit über den Schulhof und die Klassenräume hinauszieht. Es wird gemoppt in Freizeiteinrichtungen, in Sportvereinen, in der Öffentlichkeit. Die Hemmschwelle bei Mobbern sinkt, seit sie sich in den sozialen Medien (Facebook, Twitter etc.) sicher vor einer Verantwortung fühlen. Dabei leiden die Gemoppten still und es dauert meist sehr lange, bis Eltern oder Lehrer davon etwas mitbekommen.  

Mobbing Intervention, welche nach wie vor nicht überall als konkrete Aufgabe der Schulsozialarbeit gesehen wird, ist das sofortige Stoppen der Mobbinghandlung, um Betroffene zu schützen und Täter zu konfrontieren. Wer dies im Fall der Fälle dann in den Schulen durchführen wird, bleibt häufig offen. Dabei ist das Problem seit vielen Jahren bekannt: verschiebt sich das Normgefüge einer Klasse über längere Zeit, entsteht ein Gruppenproblem, welches sich als Mobbing zeigt. Einzelne Schüler*innen werden wiederholt und über einen längeren Zeitraum den negativen Handlungen eines oder mehrere Schüler*innen ausgesetzt. Und die Folgen des Mobbings sind weitreichend: Unkonzentriertheit, Leistungsabfall, Ängste und Verschlossenheit. 

Oftmals finden Lehrer*innen und Schüler*innen bei den gut geschulten Sozialarbeitern ein offenes Ohr. Auch die eigene Schulung von Lehrer*innen hilft, Mobbing früh zu erkennen und offen mit der Klasse zu besprechen. Wenn aber das Mobbing systematisch betrieben wird und Du als Lehrer*in Deine Fähigkeiten zur Klärung begrenzt siehst bzw. kein Schulsozialarbeiter vorhanden ist, dann greife ich auf Wunsch unterstützend ein. Die von mir als Berater einzuleitenden Interventionsschritte sind dabei immer von den Bedürfnissen der Betroffenen, der Klassensituation und dem Schweregrad abhängig.

Kein Kind in keiner Schule sollte gedemütigt oder drangsaliert werden. Mein Wunsch ist es, Aufklärung zu betreiben und Schüler*Innen untereinander für das Thema zu sensibilisieren. Wo fängt Mobbing bereits an? Wo findet Mobbing unbemerkt statt? Je breitgefächerter und früher eine Aufklärung zum Thema Mobbing stattfindet, desto weniger muss interveniert werden.

 

Hilfe durch Mobbingprävention in Osnabrück

Rund 5 bis 10 % Prozent aller Kinder sind mindestens einmal im Laufe ihres Schullebens von Mobbing betroffen. Mobbing ist dabei vor allem durch systematische Gewalt (in Form von offensiven, physischen oder verbalen Angriffen) und Ausgrenzung gekennzeichnet und sollte am besten präventiv angegangen werden.

Mobbingprävention ist immer Teil eines Prozesses und beinhaltet:

  • Das Sichtbarmachen des Mobbings - Berichte von Schüler*innen müssen ernst genommen werden
  • Die Sensibilisierung - Schärfung der Wahrnehmung der Gewalt 
  • Verständigung auf gemeinsame Grundsätze und Werte im Umgang miteinander
  • Verankerung der erarbeiteten Grundhaltung zum Mobbing im Schulgesetz
  • Initiierung von Lernprozessen und Methoden zur Stärkung des gewaltfreien Miteinanders
  • Persönlichkeitsstärkung, Stärkung der sozialen Kompetenzen, Konfliktmanagement 

Präventionsprogramme für Schüler*innen und Lehrer*innen werden von verschiedenen Beratungsstellen angeboten. Als langjähriger Schulsozialpädagoge an einer Oberschule stehe auch ich mit meinen Klassenaktionen Osnabrück zur Verfügung, um mit Kindern und Schulpersonal in Form von Seminaren das Thema Mobbing zu besprechen, Handlungsempfehlungen zu geben und zum Nachdenken zu animieren. Die Seminare werden im Klassenverband oder über ganze Klassenstufen hinweg gehalten und gehen über vier Stunden. Wenn auch Du jetzt Interesse an meinen Programmen hast, dann kontaktiere mich gleich. 

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Handt

Ich bin Sozialpädagoge und systemischer Berater. 10 Jahre lang durfte ich als Schulsozialpädagoge unzählige gruppendynamische Aktionen durchführen, Gruppenleiter*innen ausbilden, sowie Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern beraten.

Seit 2014 bin ich Berater in verschiedenen Institutionen der Erziehungs-, Familien-, Paar- und Lebensberatung.

Seit 2018 bin ich selbstständig, halte Vorträge zu unterschiedlichen Themen, leite Seminare, coache Einzelpersonen und bin Erfinder der Wellenreise (Kurzzeit-Kur durch Coaching und Surfen in Portugal).

Ich bringe mit Begeisterung und Authentizität, sowie modernen Techniken aus dem Keynote-Speaking frischen Wind in die Schulen. Mein Warum auf diesem Planeten ist es, Menschen zu stärken, in Verbindung zu bringen und zu ermutigen.

© Sebastian Handt 2021