Mobbing Intervention

 

Mobbing schnell, friedlich und strukturiert beenden

 

Der No-Blame-Approach: 

  • ist ein lösungsorientierter, wissenschaftlich untersuchter Ansatz
  • ist ein sanfter, simpler und schneller Weg Betroffene aus der Ohnmacht zu befreien
  • Beendet das Mobbing nachhaltig
  • sorgt dafür, dass alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können.
  • ist eine klar strukturierte Vorgehensweise
  • Nimmt alle Beteiligten in die Verantwortung, ohne Schuld zuzuweisen
  • ist in allen Altersstufen anwendbar - auch bei Erwachsenen
  • Lässt die Klasse mit einer Lernerfahrung aus der Situation gehen

Der Ansatz ohne Schuldzuweisung

In einem akuten Fall von Mobbing leiden die Betroffenen massiv. Dabei zeigen sie es häufig nicht, oder erst, wenn der Druck sehr stark geworden ist. Mobbing wird meist erst sehr spät erkannt. Das liegt daran, dass es passiert, wenn keine Autoritätspersonen anwesend sind. Die Betroffenen fühlen sich ohnmächtig, hilflos und allein gelassen. Die wichtigsten Ur-Bedürfnisse des Menschen werden nicht erfüllt: Sicherheit und Zugehörigkeit.

In einem akuten Fall ist schnelle und gut strukturierte Hilfe von einem Profi angesagt. Ein zögern trotz Bekanntwerden legitimiert die Mobbing-Handlungen indirekt. 

Aktionismus ist verständlich, ohne Hintergrundwissen allerdings fast immer schädlich. Dabei wird häufig Erde verbrannt und die Situation verschlimmert sich.

Zögern Sie nicht Kontakt mit mir aufzunehmen, damit wir die Situation gemeinsam schnell und friedlich beenden können. 

  • Ich muss sagen, dass mir das Seminar zum Thema Mobbing und Persönlichkeitsentwicklung von Sebastian unglaublich gut gefallen hat. Ich finde, dass Sebastian sehr authentisch und kompetent war. Er weiß wovon er redet und hat zudem sichtlich Spaß an dem was er macht. Außerdem hat er uns viele Impulse gegeben, die mich persönlich zum Nachdenken animiert und auch dazu inspiriert haben, mich und meine Persönlichkeit mal in einem anderen Winkel zu betrachten und zum Besseren zu hinterfragen. War ein gutes Gefühl nach dem Seminar, immer wieder gerne!
  • Super Informatives Seminar zum Thema Mobbing. Dazu noch viele sehr gute Impulse für die persönliche Einstellung die mich noch lange begleiten werden.
  • fundiert, empathisch, liebenswert und philanthrop!

Sebastian Handt

 

Ich bin Sozialpädagoge und systemischer Berater. 10 Jahre lang durfte ich als Schulsozialpädagoge unzählige gruppendynamische Aktionen durchführen, Gruppenleiter*innen ausbilden, sowie Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern beraten.

Seit 2014 bin ich Berater in verschiedenen Institutionen der Erziehungs-, Familien-, Paar- und Lebensberatung. 

Seit 2018 bin ich selbstständig, halte Vorträge zu unterschiedlichen Themen, leite Seminare, coache Einzelpersonen und bin Erfinder der Wellenreise (Kurzzeit-Kur durch Coaching und Surfen in Portugal).

Mit dem Ansatz ohne Schuldzuweisung möchte ich Betroffenen schnelle Hilfe Leisten, damit das Leid, das sie jeden Tag ertragen müssen aufhört. 

Sebastian Handt
Gründer von wellenreif

CEO

©2022 Sebastian Handt Wellenreif Coaching