Das bin ich!

Der gar nicht mal so leichte Weg zu meiner Mission

und wie aus meiner Lieblingskrise Wachstum werden konnte!

Kriegst Du 'ne Krise,
lässt Wachstum nicht lange auf sich warten!

 

Krisen sind super! Echt jetzt! Sie sind super, um zu wachsen! Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung! Mit zwei kleinen Kindern musste unsere Baustelle auf Termin fertig werden! "Musste!" habe ich gedacht. Von diesem Glaubenssatz habe ich mich in meine Lieblingskrise treiben lassen. Das alte Mindset war genauso unbrauchbar, wie das alte Dach auf der Baustelle. 

Der Bau ist eine fantastische Metapher für mein Mindset:

 

Das Bild zeigt unseren Hof. Das alte Dach war für die Zukunft nicht tauglich und musste abgerissen werden. Dämmen und Wohnraum schaffen wäre dort nicht möglich gewesen. 

Genau wie das Dach musste auch mein altes Mindest weichen

"Du musst das jetzt fertig machen!" "Du darfst dich jetzt nicht ausruhen!" "Du hast keine Zeit, um etwas für dich und deine Energie zu tun!" Das sind alles Glaubenssätze, die ich in dem Moment geglaubt habe.

Auf dem Dach und im Kopf herrschte Chaos

Das war ganz schön unangenehm. Ich konnte mich auf meine alten Glaubenssätze nicht mehr verlassen. Neue musste ich erst entwickeln. Das hat mir erst mal ziemlich Angst gemacht!

Mir wurde das Ausmaß klar,

als ich gesehen habe, dass es so nicht weitergehen kann. Eines Tages saß ich am Schreibtisch in meinem Büro der Schulsozialarbeit und konnte nicht mehr denken. Alle Aufträge, alle Gedanken, alle Ängste haben einfach auf mich eingeregnet, wie in ein offenes Dach. Und dann war da plötzlich Leere. Da wusste ich, dass ich ganz dringend etwas unternehmen musste!

Bei aller Angst gab es aber eine Aussicht!

Wenn ich es schaffe die alten Glaubenssätze und Überzeugungen hinter mir zu lassen, dann steht mir deutlich mehr Freiheit und Unabhängigkeit bevor. Wenn ich nicht mehr ungefragt mache, was von mir verlangt wird (was ich selbst von mir verlange), dann setze ich Grenzen. Ich kann meine Prioritäten nach meinen eigenen Wünschen gestalten. Das habe ich mir vor der Krise nicht erlaubt. Und dennoch: Ich hatte Angst, was das mit meinen persönlichen Beziehung macht. 

Alles musste neu Strukturiert und neu aufgebaut werden.

Ich bin durch die Angst hindurchgegangen. Ich habe mir u.a. ein Stress- und Burnoutcoaching in Portugal gebucht. Das zu tun, war eine totale Überwindung. An diesem Punkt habe ich meine Freiheit wiedergefunden. Und weißt du, was Schlimmes passiert ist? Nichts! Ich habe es mir gegönnt und in Portugal viel über mich gelernt. Wie ich ticke, wer meine Saboteure sind und wie ich sie in Schach halten, bzw. sie ersetzen kann. 

Am Ende harmoniert das Alte und das Neue

Das Neue Dach auf dem Haus passt super zum Rest des Hauses. Und auch mein neues Mindest passt viel besser zu mir, als das Alte. Jetzt können neue Herausforderungen kommen. Und vermutlich wird das neue Dach / das neue Mindest auch irgendwann wieder an seine Grenzen stoßen. Aber jetzt weiß ich, dass auch das sowas von zum Leben dazugehört. Und diese schweren Zeiten gehen auch vorbei. Und ich gehe gestärkt aus ihnen heraus. 

 

Das Leben passiert und nicht einfach - Es passiert FÜR uns! 

Und was ist deine Baustelle???

Ich möchte Dich gerne begleiten, mir Zeit für Dich nehmen (wenn Du es schon nicht machst ;)), neue Strukturen, Lösungen und Visionen mit Dir zusammen entwickeln.

Ich mag es mit Klient*innen zu arbeiten, die Lust haben sich zu verändern, die bereit sind neue Wege zu gehen, Verantwortung zu übernehmen und die sich selbst als Schlüssel zur Lösung begreifen. 

 

Ausbildung:

  • Sozialpädagoge (B.A.)

  • Systemischer Berater (DGSF)

  • Mobbing-Interventionsformen (No-Blame-Approach, Shared-Responsibility-Approach, Neue Autorität, u.v.m.)

 

Arbeitskontexte:

  • Referent in der Jugend- und Erwachsenenbildung

  • 10 Jahre Schulsozialarbeit

  • Teamer im Freiwilligendienst 

  • 3 Jahre Berater Erziehungsberatungsstelle

  • Vortrags- und Seminararbeit zu unterschiedlichen Themen

  • Berater in einer psychologischen Beratungsstelle für Lebens-, Erziehungs- und Paarberatung

CEO

Ich coache und surfe leidenschaftlich gerne! Ob ich surfe oder coache: Ich bin auf jeden Fall total im Flow!

Das Meer, die Wellen und das Surfen sind wunderbare Metaphern für meine Arbeit. Sogar der alberne Hut ist eine Metapher: Er steht dafür Reifungsprozesse abenteuerlustig anzugehen und für die Neugier etwas über sich zu erfahren. 

Natürlich sind manche Prozesse mindestens so anstrengend, wie aufs Meer rauspaddeln. Manche kosten viel Mut. Besonders wenn eine vermeintlich große Entscheidung getroffen werden will! 

Aber das ist es sowas von wert, wenn Du dafür die Welle Deines Lebens surfen darfst! 

Ich kann alle Gefühle, auch die negativ-empfundenen, wertschätzen. Gleichzeitig bin ich frei von dem Gedanken, dass Coaching etwas Schweres sein muss! Dafür lache ich einfach zu gerne! Ich arbeite gerne mit Humor! Humor erleichtert einfach Alles!

Ich liebe es in meiner Arbeit die ganze Klaviatur der Emotionen zu nutzen, um Transformationsprozesse anzustoßen. 

Sebastian Handt

Willst Du mich kennenlernen? 

 

Dann abonniere meinen Newsletter!

Zögern kannst Du später noch ;) 

Mach den ersten Schritt!!