Fühlst du dich gefangen in deiner Beziehung? 

Wir erarbeiten kleine mutige Schritte zurück zu Dir, 

damit Du im "Wir" wieder frei und handlungsfähig bist.

Entscheidungscoaching im Job

Entscheidungscoaching im Job

padding-bottom: 48px;

Entscheidungen im Job – wie triffst Du die richtige Wahl?

Unser Arbeitsleben ist ein wichtiger Teil unserer Persönlichkeit. Wir möchten einen Job ausüben, der uns erfüllt und der uns überzeugt. In der modernen Arbeitswelt ist es jedoch nicht immer einfach, eine Karriere aufzubauen, die in allen Aspekten unseren Vorstellungen entspricht. Hohe Erwartungen von außen und von uns selbst setzen die Messlatte hoch. Wir sind außerdem stetig damit konfrontiert, weitgreifende Entscheidungen treffen zu müssen. Hier ist es einfach, sich überfordert zu fühlen. Wenn Du vor einer wichtigen Entscheidung im Job stehst und Dir der Mut zur Entscheidung fehlt, kann ich Dir im Job-Coaching in Osnabrück zur Seite stehen.

 

Warum fällt es uns schwer, Entscheidungen zu treffen?

Viele meiner Klientinnen und Klienten fühlen eine gewisse Ohnmacht, wenn es darum geht, Entscheidungen in der Arbeitswelt zu treffen. Vor allem dann, wenn neue unbekannte Herausforderungen auf sie zukommen. Sie sind von Selbstzweifeln geplagt und haben Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen. 

Die Gründe dafür sind vielschichtig. Ein zentraler Punkt ist, dass wir von klein an darauf geeicht werden, Entscheidungen zum Wohl anderer zu treffen. Wie wird sich die Entscheidung auf die Familie auswirken? Wie werden meine Eltern und Freunde darauf reagieren? Stehe ich mit meiner Entscheidung vor anderen gut dar? Schnell verlieren wir so den Fokus darauf, was wir möchten. 

Ein weiterer Grund, wichtige Entscheidungen im Job aufzuschieben, sind Selbstzweifel. Sie begleiten Personen oft ein Leben lang. Sie sind im beruflichen Umfeld omnipräsent und schränken die Fähigkeit ein, individuelle Bestleistungen zu bringen. Diese Zweifel plagen auch Menschen, die sehr erfolgreich im Berufsleben stehen. „Bin ich gut genug?“ – eine Frage, die es vielleicht auch Dir erschwert, mutig und entscheidungsfreudig zu sein. 

Abschließend spielt der hohe Druck der modernen Arbeitsumgebungen eine Rolle. Von allen Seiten sind die Erwartungen hoch. Oft stellen wir auch an uns selbst sehr hohe Erwartungen. Diese sind häufig nicht realistisch und vor allem nicht notwendig. 

In einem Coaching kann ich Dich dabei unterstützen, wichtige Entscheidungen für den Job zu treffen. 

 

Warum ein Coaching für die Entscheidungshilfe nutzen?

Ein Job Coaching ist darauf ausgelegt, Dir den Arbeitsalltag zu erleichtern. Wenn Du Dich überfordert, ausgelaugt und missverstanden fühlst, gerätst Du in eine Negativspirale. Du vermeidest es, Entscheidungen zu treffen oder triffst diese unüberlegt – in beiden Szenarien kommt es häufig zu negativen Konsequenzen, die Dich erneut dazu treiben, im gleichen Muster zu agieren.

Als Coach für die Jobentscheidung habe ich einen neutralen Blick auf Deine Situation. Ich agiere weder wertend, noch möchte ich Dich in eine bestimmte Richtung stoßen. Für mich steht im Mittelpunkt, Dir die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Als neutrale Anlaufstelle biete ich Dir einen sicheren Hafen und Raum, um Deine eigenen Wünsche und Ziele zu definieren. Darüber kannst Du das Selbstvertrauen gewinnen, die Vision Deines beruflichen Erfolges zu verwirklichen.

 

Entscheidungen bei der Arbeit – wie funktioniert die Beratung?

Mein Job-Coaching in Osnabrück beginnt immer mit einem kostenlosen wie unverbindlichen Einzelgespräch. In diesem Gespräch lernen wir uns kennen und etablieren den Grund für die gewünschte Zusammenarbeit. In darauffolgenden Sessions betrachten wir Deine individuelle Situation und gehen wichtigen Fragen auf den Grund:

  • Wie schätzt Du die Situation ein – welche Probleme treten auf?
  • Welche Wünsche und Ziele verfolgst Du im Berufsleben?
  • Welche Glaubenssätze haben sich in Deinem Berufsalltag etabliert?
  • Was möchtest Du an der jetzigen Situation ändern?

In meiner Beratung lege ich einen ganzheitlichen Ansatz zugrunde. Diese setzt die Selbstreflexion in den Mittelpunkt. Wenn Du in der Lage bist, Dein eigenes Denken und Handeln richtig einzuschätzen, lassen sich mögliche Problembereiche gezielt erkennen. Ob es Dir an Selbstvertrauen fehlt, Du Angst vor Veränderungen hast, oder Deine Entscheidungen darauf basieren, andere glücklich zu machen – hast Du ein klares Bild Deiner Denkweise und Verhaltensmuster, kannst Du aktiv etwas daran ändern. Die Arbeit im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung wird Dir Türen öffnen, die Entscheidungen im Job erleichtern.

 

Jobcoaching mit Langzeiteffekt

Als Coach habe ich keine Wunderpille, die über Nacht Deine Probleme löst. Aber ich habe das Know-how, Dich gezielt auf Deine Reise in der Arbeitswelt vorzubereiten. Viele meiner Klienten und Klientinnen beginnen Ihre Persönlichkeitsentwicklung mithilfe meines Coachings. Sie greifen anschließend auf die erlernten Techniken und Methoden des Trainings zurück und nutzen Sessions vor großen Entscheidungen oder in hektischen Zeiten. Dieses Zusammenspiel aus erlernter Selbsthilfe und stützender Expertise ist ideal, um langfristig eine positive Veränderung zu etablieren. 

Ich nutze Follow-up-Sessions, um in einem persönlichen Gespräch die Erlebnisse zu reflektieren. Gibt es weiterhin Bedarf an einer aktiven Unterstützung? Oder hat sich die Situation so verändert, dass das gewünschte Ergebnis bereits eingetreten ist? Eine individuelle Beratung ist zentral, um Resultate zu sichern, die langfristig erfolgversprechend sind. 

 

Mut zur Entscheidung – wann hilft das Coaching?

Steht im Job eine Entscheidung an, kann diese in vielen Bereichen anfallen. Die einen benötigen Hilfe bei der Entscheidung, einen Job anzunehmen, die anderen sind auf der Suche nach einem grundlegenden Karrierewechsel. Wieder andere bekleiden hohe Positionen mit viel Entscheidungsgewalt und fürchten, Fehler zu begehen. 

Oft fehlt der Mut für die Beschlussfassung. Selbstzweifel übernehmen das Steuer und die Situation wird zu einer großen Belastung. Stress aus dem beruflichen Umfeld wird häufig auch in das Privatleben getragen. So entsteht eine Doppelbelastung, die schnell unerträglich werden kann. 

Ich stehe mit meinem Job-Coaching in vielen Bereichen für Dich zur Verfügung:

  • Du möchtest Dich beruflich weiterentwickeln und suchst nach Job-Alternativen.
  • Du hast ein Job-Angebot auf dem Tisch und bist unsicher, ob es passend für Dich ist.
  • Du musst täglich wichtige Entscheidungen treffen und möchtest mehr Selbstvertrauen in Deine eigenen Fähigkeiten erlangen. 

Ein Coaching für die Entscheidungshilfe im Job gibt Dir die Freiheit, unbeschwert den Arbeitsalltag zu genießen. Auch stressvolle Situationen lassen sich besser meistern. Ein entspanntes Arbeitsleben wird sich dann auch positiv auf Dein Privatleben auswirken.

 

Entscheide Dich für Hilfe vom Profi

Es ist nicht notwendig, mit schweren Entscheidungen im Job allein zu bleiben. Durch mein Job- und Entscheidungscoaching in Osnabrück hast Du ein Werkzeug an der Hand, mit dem Du Dein Selbstbewusstsein steigern kannst. Gemeinsam erkunden wir Deine persönlichen Handlungsgründe, Glaubenssätze und Verhaltensmuster. Diese Erkenntnisse nutzen wir für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung und zielorientierte Lösungsansätze. Ich freue mich darauf, Dich auf Deiner Reise zu begleiten.

 

Hier kannst Du einen kostenlosen Termin buchen!


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Handt

Ich liebe es Menschen über sich hinauswachsen zu sehen! Das passiert meistens indem Du Krisen überwindest. Ich möchte dich in entscheidenden Lebenssituationen begleiten und Dir helfen Dich für Dich zu entscheiden, um Dein Leben mit mehr Selbstbestimmung und Leichtigkeit und im Frieden mit Dir und der Welt zu gestalten.

Ich bin Sozialpädagoge und systemischer Berater mit einer über 10-jährigen Erfahrung in der Beratungsarbeit in unterschiedlichen Kontexten.