Fühlst du dich gefangen in deiner Beziehung? 

Wir erarbeiten kleine mutige Schritte zurück zu Dir, 

damit Du im "Wir" wieder frei und handlungsfähig bist.

Life-Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung

Life-Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung

padding-bottom: 48px;

Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung in Osnabrück

Der Begriff Coaching deckt eine Reihe von Bereichen ab. Ein Einsatzfeld, das in unserer schnelllebigen Zeit immer mehr an Relevanz gewinnt, ist die Persönlichkeitsentwicklung. Wenn Du auf der Suche nach einem erfüllteren, besseren Leben bist, ist die Persönlichkeitsentwicklung ein erstklassiges Werkzeug. Sie dient dazu, Dir den Alltag zu erleichtern, Lebensfreude zu geben und persönliche wie auch berufliche Ziele zu erreichen. 

 

Was ist eine Persönlichkeitsentwicklung?

Das Persönlichkeitsentwicklungscoaching befasst sich mit allen Merkmalen, die die Persönlichkeit einer Person ausmachen. Diese Merkmale ändern sich im Laufe der Zeit. Viele Bereiche werden durch äußere Einflüsse und Umstände geprägt. Wir lernen aus unseren Erfahrungen und bilden daraus individuelle Persönlichkeitsmerkmale aus. Wir sind aber auch in der Lage, ganz bewusst Dinge zu ändern. Die aktive Persönlichkeitsentwicklung erlaubt es Dir, individuelle Ziele zu erreichen:

  • Selbstbewusstsein stärken
  • Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Unabhängigkeit und Freiheit
  • Problemlösungskompetenz
  • Die eigenen Bedürfnisse verstehen
  • Bewusster handeln

Die Persönlichkeitsentwicklung ist immer eine Reise zu einem noch unbekannten Ziel. Der Weg dorthin lehrt uns das Wissen, um diese Reise mit Leichtigkeit zu genießen. 

 

Für wen ist das Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung passend?

Wir stehen Tag für Tag vor neuen Entscheidungen. Die meisten scheinen unwichtig und wir treffen sie ganz nebenbei. Einige scheinen so mächtig, dass wir sie am liebsten gar nicht treffen würden. Zwischendurch versuchen wir dann einfach nur durchzukommen. Früher oder später wird vielen jedoch klar, dass diese halbherzige Lebensweise nicht erfüllend ist. Oft sind konkrete Krisen oder wichtige Entscheidungen der ausschlaggebende Punkt. Vielleicht bist Du unzufrieden in Deinem Job oder stehst kurz vor einer Trennung. Vielleicht hast Du einen Schicksalsschlag erlebt und weißt nun nicht, wie es weiter gehen soll. 

In jedem Fall merkst Du, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte – auch wenn Du eventuell noch nicht weißt, wie es denn nun sein sollte. Genau hier kann das Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung ansetzen. Gemeinsam können wir Wege finden, Dich und Dein Denken sowie Handeln mit Deinen Entscheidungen, Wünschen und Zielen in Einklang zu bringen. 

 

Wann solltest Du mit einem Coach arbeiten?

Wie so oft gibt es kein allgemeingültiges Wunderrezept, das für uns alle gilt. Die Arbeit mit einem Coach ist etwas sehr Persönliches. Die einen setzen auf die Hilfe von Experten - lang bevor wichtige Entscheidungen anstehen oder es ein akutes Problem gibt. Die anderen sehen im Coaching den finalen Rettungsanker. Ich möchte Dir ans Herz legen, dass es keine Schwäche ist, Hilfe zu suchen. Niemand schaut auf Hochleistungssportler herab, die für jeden Bereich einen anderen Trainer haben. Und genau so verhält es sich auch mit einem Coach für die Persönlichkeitsentwicklung. Ich unterstütze Dich darin, mit Dir Selbst im Einklang zu sein und persönliche Bestleistungen zu bringen. Ob Du Dich auf eine anstehende Herausforderung vorbereiten möchtest, eine Krise zu bewältigen hast oder schlichtweg Interesse daran hast, privat oder beruflich einen besseren Blick auf die Dinge zu haben, dann ist eine Zusammenarbeit für Dich interessant.

 

Warum Coaching für die Persönlichkeitsentwicklung?

Als Coach für die Persönlichkeitsentwicklung in Osnabrück arbeite ich eng mit meinen Klienten und Klientinnen zusammen. Ich bin in der Lage, unvoreingenommen Deine Situation zu betrachten, kann hilfreiches Feedback geben. Denn das Ziel der Zusammenarbeit ist es immer, Deine Ideen, Wünsche und Ziele umzusetzen. Diese können wir gemeinsam definieren und analysieren. Da ich immer darauf hinarbeite, Deine Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, hast Du ausreichend Raum, Deinen eigenen Weg zu finden. 

Das Coaching fokussiert also nicht darauf, Dir einen einfachen Fahrplan aufzuzeigen, den Du als unreflektierten Blueprint nutzen kannst. Es unterstützt Dich dabei, einen individuellen Weg zu finden, um persönliche Entscheidungen zu treffen. Daher gibt es viele Situationen, in denen die Arbeit mit einem Coach für die Persönlichkeitsentwicklung hilfreich ist:

  • Du fühlst Dich unwohl in Deiner Haut und hast das Gefühl, es muss sich etwas ändern – Du kannst jedoch nicht genau benennen, was sich ändern soll.
  • Du möchtest Dich im Job weiterentwickeln.
  • Es steht eine wichtige Entscheidung im Raum – Trennung, neuer Job, Heirat, Kinder.
  • Es fällt Dir schwer, Dich in der Familie oder auch in der Partnerschaft zu entfalten.

 

Wie funktioniert die Persönlichkeitsentwicklung?

Wie der Begriff bereits verrät, gibt es hier keinen Quick-Fix. Zielführende Persönlichkeitsentwicklung braucht Zeit und Arbeit. In einem kostenlosen Erstgespräch können wir uns kennenlernen und gemeinsam ermitteln, warum Du an einem Coaching interessiert bist. So bekomme ich einen Eindruck davon, was Du von unserer Zusammenarbeit erwartest und Du kannst Dich mit meinem Coaching-Stil vertraut machen. 

Die Sessions werden anschließend konkret auf Dich ausgelegt. Ich arbeite nach dem Ansatz der Selbstreflexion. Ich möchte Dir helfen, Dein eigenes Handeln und Denken zu hinterfragen und zu verstehen. Auch die Konsequenzen Deines Handelns für Dich und für andere werden beleuchtet. Ist dies geschehen, können wir Wege finden, eine gezielte Persönlichkeitsentwicklung zu realisieren:

Während unserer Sessions behandeln wir unter anderem diese Bereiche:

  • Glaubenssätze und Verhaltensmuster erkennen
  • Individuelle, zielorientierte Lösungsstrategien erarbeiten
  • Stärken und Schwächen analysieren

Mit einer gelungenen Kombination aus neuen Denkansätzen, individuellen Lösungsstrategien und gezielter Selbstreflexion kann ich Dich dabei unterstützen, ein neues Lebensgefühl zu genießen.

Auch nach dem Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung möchte ich Dich begleiten. In einer Follow-up-Session können wir besprechen, wie es Dir ergangen ist. Wenn Du Dich mit Deinem neuen Selbst im Einklang fühlst, ist unsere gemeinsame Zeit vorerst abgeschlossen. Möchtest Du weiterhin daran arbeiten, Dich zu entwickeln, stehe ich Dir gern zur Seite. Viele meiner Klienten und Klientinnen nutzen in regelmäßigen Abständen einzelne Sessions, um eine kleine Bestandsaufnahme zu machen. So lassen sich drohenden Probleme rechtzeitig abfangen.

 

Dein Weg ins Lebensglück

Als Coach für die Persönlichkeitsentwicklung kann ich Dich in Osnabrück vor Ort und überall digital unterstützen. Mach den ersten Schritt und begebe Dich auf das Abenteuer, Dich selbst zu entdecken. Finde Wege, die Dich an Deine Ziele führen. Vereinbare jetzt einen unverbindlichen Termin für ein Erstgespräch. 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Handt

Ich liebe es Menschen über sich hinauswachsen zu sehen! Das passiert meistens indem Du Krisen überwindest. Ich möchte dich in entscheidenden Lebenssituationen begleiten und Dir helfen Dich für Dich zu entscheiden, um Dein Leben mit mehr Selbstbestimmung und Leichtigkeit und im Frieden mit Dir und der Welt zu gestalten.

Ich bin Sozialpädagoge und systemischer Berater mit einer über 10-jährigen Erfahrung in der Beratungsarbeit in unterschiedlichen Kontexten.